Oliver Marceta – The little Death
19. Juni 2020
Die Steirische Breite III – Gruppenausstellung
19. Juni 2020

Maximilian Prüfer – WIR

Maximilian Prüfer – WIR

Maximilian Prüfer (GER) macht Kunst zusammen mit der Natur, in der Natur, über die Natur. Er arbeitet bevorzugt mit Tieren und Insekten wie Motten, Schnecken, Ameisen, deren Verhalten er als Spiegel von gesellschaftlichen Dynamiken und Veränderungen heranzieht. Der 1986 im oberbayerischen Weilheim geborene Künstler hat ein Verfahren entwickelt, mit dem feinste Spuren auf Papier abgebildet werden können. Maximilian Prüfer taufte dieses Verfahren „Naturantypie“ und fixiert damit Flügelschläge einer vorbeifliegenden Motte oder die Laufspuren von Ameisen, auf Papier.
Weiters gibt Maximilian Prüfer Einblicke in Performances zum aktuellen Zeitgeschehen. Nicht nur setzt sich sein Oeuvre aus hoch ästhetischen Objekten und Arbeiten zusammen, sondern beinhaltet auch realitätsnahe Bilder, erzeugt durch konzeptuelle Revision unserer Welt. Mit seiner Technik erweitert er das Potenzial der Methode gemalte Bewegung, ohne menschliches oder maschinelles Eingreifen oder Zutun, abzubilden.

Maximilian Prüfer

SchlichtBarock FINE ARTS